Tag der offenen Baustelle

Im Bereich zwischen Wittekindstraße, Bahnhofstraße und der Straße Im Feldhagen in der Sennegemeinde Hövelhof ist in den vergangenen Monaten ein weiterer Baukörper in die Höhe gewachsen. Dort errichtet der Spar- und Bauverein Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Stiftungsbereich Bethel.regional und der Sennegemeinde Hövelhof ein inklusives Wohn- und Unterstützungsangebot für Menschen mit komplexen Mehrfachbehinderungen und mit erworbenen Hirnschädigungen.

Am Samstag, 19. November, informieren die Projektbeteiligten, der Spar- und Bauverein Paderborn und der Stiftungsbereich Bethel.regional, von 12 bis 15 Uhr auf der Baustelle an der Wittekindstraße über den Stand der Arbeiten bei dem etwa 6,9 Millionen teuren Neubauprojekt und den zukünftigen Wohnmöglichkeiten. Begehungen des Neubaus sind möglich. Interessierte Besucher können sich auch bei einem Imbiss und Getränken stärken. Auch Hövelhofs Bürgermeister Michael Berens wird sich ein Bild vom Stand der Arbeiten machen.

Handwerker verschiedener Gewerke stehen vor einer Baustelle

Der Neubau in zwei Gebäudeteilen mit einer gemeinsamen Mittelerschließung und einer Tiefgarage umfasst 25 Wohnapartments (darunter ein Krisenapartment) mit einer Größe von ca. 35 Quadratmetern inklusive Gruppenräumen und Räumlichkeiten für ein tagesstrukturierendes Angebot. Im Staffelgeschoss entstehen sechs öffentlich geförderte, barrierefreie Mietwohnungen in unterschiedlichen Größen. Die Gebäude, entworfen von der architektur-werk-stadt Balhorn-Wewer-Karhoff aus Paderborn, haben drei Voll- und ein Staffelgeschoss.

Acht geothermische Wasser-Wärmepumpen, deren Sonden bis zu 140 Meter tief in den Senneboden reichen, tragen zum hohen energetischen Standard bei und setzen ein Zeichen in der aktuellen Energiekrise. Fotovoltaikanlagen auf dem Dach werden den Eigenverbrauch des Hauses decken. Die Fertigstellung des Neubaus ist für Mai 2023 geplant.

Optischer Hingucker wird die gläserne Treppenhausfassade im ersten und zweiten Obergeschoss zwischen den beiden versetzten Gebäudeteilen sein. Ausgangspunkt sind zwei geometrische Formen in serieller Reihung – Quadrate und Kreisringe. Die Quadrate stehen für den Spar- und Bauverein Paderborn und die Kreisringe für die Stiftung Bethel. Diese Formen überlagern sich und bilden ein differenziertes Ornamentfeld. Das Bruchstückhafte der Symbole steht für Menschen und ihre Schicksale.

In der Mischung der Farben Rot und Blau spiegeln Farbnuancen blühender Heideflächen wider, die alljährlich die Senne prägt. Bei Betrachtung von geringer Entfernung sind die klar definierten Farben Rot „Heide“ und Blau „Ems“ wahrnehmbar. Je größer die Entfernung ist, desto stärker tritt der Effekt einer optischen Farbmischung ein, so die Gestalter, das Atelier Michael Lönne und Jörn Neumann aus Paderborn. Zusammen mit dem hell getönten Außenputz „Sennesand“ ergibt sich ein harmonischer Farbklang. Für die technische Ausführung in Digitaldruck und händischer Malerei sorgt die Glasmalerei Peters GmbH in Paderborn.

Eingangsbereich mit buntem Glastreppenhaus eines vierstöckigen Gebäude

Die beiden Gebäude verfügen zusammen über 1.700 Quadratmeter Nutzfläche auf einem rund 2.000 Quadratmeter großen Grundstück und harmonieren mit dem benachbarten Neubau des DRK, der im Sommer 2022 eingeweiht wurde. Beide Einrichtungen werden auch inhaltlich kooperieren. Auch die Außengestaltung und die angrenzenden Gärten sowie die Wegeführung werden eine gemeinsame Handschrift tragen. Viele Hövelhofer Bürgerinnen und Bürger sollen am gemeinschaftlichen Leben in den Einrichtungen teilhaben. Dazu sollen auch öffentliche Veranstaltungen von Bethel.regional und dem DRK beitragen.

In der neuen Einrichtung finden künftig Mitarbeitende unterschiedlicher Professionen einen festen Arbeitsplatz. Dahin gehend befindet sich Bethel.regional in der Personalakquise. Anfragen können an Frau Laura Tölle (0175 2601716) gerichtet werden. Bewerbungen können gerne per Mail an bewerbung-regional@bethel.de geschickt werden.

Berichterstattung in der Tagespresse:

Hövelhofer Rundschau

221109 Westfalen-Blatt 6,9-Millionen-Projekt zu besichtigen.pdf