Sambar - indischer Gemüseeintopf

Ein weißer Suppenteller mit einer Gemüsesuppe auf einer Holzoberfläche stehend

Sambar - indischer Gemüseeintopf

Sie werden von diesem köstlichen und aromatischen Sambar begeistert sein!

Dieser Gemüseeintopf stammt aus dem fernen Südindien und ist die perfekte Wahl für alle, die nach einem herzhaften und gesunden Gericht suchen.

Gefüllt mit Linsen, frischem Gemüse und einem Hauch von Tamarinde, entfaltet das Sambar eine wahre Geschmacksexplosion.

Das Geheimnis liegt in einem speziell zusammengestellten Sambar-Gewürz, das diesem Gericht eine einzigartige Note verleiht.

Alle Zutaten sind in einem gut sortierten Supermarkt zu finden.

Dazu passt es hervorragend ein klassischer Basmati-Reis.

Vorbereitung 30 Minuten | Einweichzeit 2 Stunden | Kochzeit 30–40 Minuten

Zutaten für 4 Personen

• 200 Gramm Toor Dal (Straucherbsen, wahlweise andere Erbsen)
  • 1 Teelöffel Kurkumapulver
  • eine mittlere Zwiebel
  • 3 mittlere Kartoffeln
  • 2 mittelgroße Karotten
  • eine große Tomate
  • eine mittelgroße Aubergine
  • 2 Esslöffel Öl zum Braten
  • 6 frische oder getrocknete Curryblätter
  • 1 Teelöffel Cayenne-Pfeffer
  • 2 Teelöffel Sambargewürz
  • 1 Esslöffel Tamarinden-Paste
  • 1 Teelöffel Salz
  • Korianderblätter zum Garnieren

Zubereitung

Für das Sambar zuerst das Toor-Dal in einem Sieb gründlich abspülen und dann für eine Stunde in reichlich kaltem Wasser einweichen lassen. Nach dem Einweichen das Dal abgießen und mit Kurkumapulver in einen Topf geben. Kaltes Wasser hinzufügen, sodass das Dal knapp bedeckt ist. Kurz aufkochen und dann für etwa 20 Minuten köcheln lassen, bevor es abgegossen wird.

Währenddessen die Zwiebeln fein hacken, Kartoffeln, Karotten und Tomaten in 1 cm große Würfel schneiden und die Aubergine ebenfalls in Würfel von etwa 1 cm Größe vorbereiten.

Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel zusammen mit Curryblättern und Cayennepfeffer bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Die geschnittenen Gemüsewürfel hinzufügen und zusammen mit dem Sambargewürz für 2–3 Minuten dünsten.

Die Tamarinden-Paste in 1 Tasse Wasser auflösen und über das Gemüse gießen. Das Toor-Dal mit Salz hinzufügen und alles für 30–40 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse sehr weich ist. Während des Kochens bei Bedarf Wasser nachgießen, damit das Sambar die gewünschte Konsistenz erhält – es sollte recht dünnflüssig sein.

Anschließend mit Korianderblättern bestreuen und servieren.

बॉन एपेतीत!