Wohnquartier an der Pankratiusstraße

Im Paderborner Südviertel entsteht ein inklusives Mehr-Generationen-Projekt, das der Spar- und Bauverein Paderborn Mitte kommenden Jahres eröffnet. Das Wohnquartier an der Pankratiusstraße bietet Platz für 34 öffentlich geförderte Wohnungen, eine Kindertagesstätte und eine Senioren-Wohngemeinschaft.

Die beiden Häuser des Quartiers zeichnen sich durch ein optimiertes Energiekonzept und entsprechend  niedrige Wärmekosten aus. Sie sind mit Aufzügen und Pkw-Stellplätzen vor der Tür ausgestattet. Die nahe Innenstadt ist mit dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut zu erreichen.

Eine zukunftsweisende Haus- und Kommunikationstechnik zeichnet das Wohnquartier aus.

Zu jeder Wohnung gehört eine Terrasse oder ein Balkon; die Penthäuser mit ihren Dachterrassen bieten einen weiten Blick über die Stadt.

Die zukünftigen Mieter können sich zwischen verschiedenen  Wohnungsgrößen entscheiden.

Mit barrierefreien Grundrissen, einem Hausmeisterservice sowie der Möglichkeit, Service und Pflege nach Bedarf abzurufen, garantiert der Spar- und Bauverein Sicherheit und Selbstständigkeit auch im Alter.

Mitarbeiter der Caritas sind 24 Stunden am Tag vor Ort und bei Anfragen schnell zur Stelle. Eine Betreuungspauschale wird dafür nicht fällig, Kosten entstehen dann, wenn die Dienstleistung anfällt.

Möglich wird dieser Service durch die Kooperation mit dem Caritasverband Paderborn, der in dem Wohnquartier die Betreuung der Senioren-Wohngemeinschaft für zehn Bewohner übernimmt.

Wenn im Juni 2016 die erste Baustufe fertiggestellt ist, zieht die Kindertagesstätte des Vereins „Spielkiste e.V.“ ein. Mit dem Umzug wird die Kita eine zweite Gruppe eröffnen. Platz genug ist da: ein 390 Quadratmeter großes, barrierefreies Spielparadies mit modernen Therapie- und Mehrzweckräumen für die Betreuung von Kindern zwischen 0 bis 6 Jahren. Vor der Tür wartet ein Spielplatz mit 1.000 Quadratmetern Fläche.

Mit der Kombination von Kita, Senioren-WG und barrierefreien Wohnungen macht der Spar- und Bauverein  Paderborn die Vorstellung vom Zusammenleben aller Generationen unter einem Dach wahr.

Die Südstadt entstand in den 1920er Jahren, als die Paderborner nach dem Ersten Weltkrieg neue Wohnkonzepte umsetzen wollten.

Mit dem Wohnquartier an der Pankratiusstraße wird das Stadtviertel ein neues „Leuchtturmprojekt“ erhalten.