Modernisierte Verwaltung des Spar- und Bauvereins Paderborn

Innerhalb weniger Monate hat der Spar- und Bauverein Paderborn eG seinen Verwaltungssitz in der Paderborner Innenstadt grundlegend erneuert und erweitert. Die neugestalteten Gebäude bieten noch bessere Bedingungen für Kunden, schonen das Klima und werten das Paderborner Stadtbild auf.

Verwaltung Spar- und Bauerverein in der Dämmerung Verwaltung Spar- und Bauverein Giersmauer „In Bezug auf technische Ausstattung, energetischen Standard, Brandschutz und die architektonische Gestaltung ist ein Gebäudekomplex entstanden, der zeitgemäß und langfristig  nutzbar ist und Paderborn städtebaulich prägt“, sagt Thorsten Mertens, Vorstandssprecher des Spar- und Bauvereins über die neue Verwaltungszentrale der Wohnungsbaugenossenschaft.

Seit Jahrzehnten modernisiert der Spar- und Bauverein Paderborn systematisch seinen Wohnungsbestand in Bezug auf Energieeffizienz, Architekturqualität, Barrierefreiheit und Wohnumfeldgestaltung.

Die schon 2004 entwickelten Planungen zum Verwaltungsumbau wurden zugunsten dieser Investitionen in die Bestandsimmobilien immer wieder zurückgestellt.

Der gute qualitative Gesamtzustand des Immobilienportfolios erlaubte es in 2015, die vorhandenen Planungen wieder aufzunehmen und die Modernisierung der 52 und 44 Jahre alten Gebäude anzugehen.

Im Mai 2015 begannen die Arbeiten am Gebäude „Giersmauer 4 a“ sowie an den direkt angebundenen Gebäuden „Giersmauer 6/8“.

Innerhalb von sieben Monaten wurde der Verwaltungssitz grundlegend erneuert. Das betraf die energetische Verbesserung – neue Fenster, Fassade, Dach und Heizung -, die weitgehende Barrierefreiheit in den Gebäuden sowie die Modernisierung im Elektro- und Sanitärbereich.

Die zeitgemäße innenarchitektonische Gestaltung bietet jetzt nicht nur einen besseren Schall- und Brandschutz, sondern hat auch die Funktionalität der Gebäude optimiert und vereinfacht. Davon profitieren vor allem Kunden und Besucher. Durch die teilweise Aufstockung des Gebäudes „Giersmauer 4a“ ist eine noch individuellere Beratung der Kunden möglich.

Grundrissänderungen ermöglichen die Optimierung der Büroabläufe, verbessern Funktionalität und Kundenkommunikation. In einem neuen Showroom werden Ausstattungs- und Einrichtungsgegenstände präsentiert, die die zukünftigen Mieter des Spar- und Bauvereins nach ihren individuellen Präferenzen auswählen können.

Etwa 900 Quadratmeter Fläche der Verwaltung können jetzt barrierefrei erreicht werden.

Möglich macht das ein Aufzug im Gebäude Giersmauer 4 a sowie ein komplett neuer Zugang vom Gierswall.

Eine besondere Serviceleistung für Mieter ist die neue Gästewohnung.

Die komplett ausgestattete und modern eingerichtete Wohnung kann von Mitgliedern der Genossenschaft für Freunde oder Verwandte zu günstigen Preisen gebucht werden.

Der hohe Aufwand ist auch städtebaulich unübersehbar. Das gilt vor allem für die architektonische Neugestaltung der Fassade und den Anbau des Aufzugs, der von einer künstlerisch gestalteten Glasfassade umgeben ist.

Im Umfeld der in den 1960er und 1970er Jahren entstandenen Genossenschafts-Zentrale ist in den letzten Jahren mit Volkshochschule, Caritas und privat sanierten Fachwerkhäusern ein interessantes Gebäudeensemble entstanden. Im Zusammenwirken mit dieser Nachbarschaft setzt die modernisierte Zentrale des Spar- und Bauvereins einen starken architektonischen Akzent. Davon ist Vorstandssprecher Thorsten Mertens überzeugt: „Wir freuen uns, dass wir mit unserem modernisierten Verwaltungsgebäude zu einer erheblichen Aufwertung der historischen Stadtkerns um Giersmauer, Giersstraße und Ükern beitragen.“

Hier einige Eindrücke der neugestalteten Verwaltung: