Mieterjubiläum Spar- und Bauverein Paderborn eG

Eine Gemeinschaft, die ihren Mitgliedern Halt gibt

Immer zu Beginn des Advents lädt der Spar- und Bauverein Paderborn die Mieter ein, die seit vierzig, fünfzig oder sechzig Jahren ununterbrochen ihre Wohnungen der Wohnungsbaugenossenschaft bewohnen. 130 waren es in diesem Jahr. Sie ließen es sich nicht nehmen, der Einladung des Spar- und Bauvereins zu folgen und einen schönen vorweihnachtlichen Nachmittag zu erleben.

„Wir lassen keinen allein – für uns ist jeder wichtig“: Mit diesen Worten eröffnete Thorsten Mertens,  Vorstandssprecher des Spar- und Bauvereins Paderborn eG, die Veranstaltung. Sie fand wie in den vergangenen Jahren in der VIP-Lounge der Benteler-Arena statt. Wie sehr die soziale Nähe die  Genossenschaft trägt, wurde an diesem Nachmittag deutlich. Viele Mieter kennen sich und freuen sich über die Gelegenheit, miteinander zu reden. Das gilt auch für die Vorstände und Mitarbeiter, die sich unter die Mieter mischten und das Gespräch suchten.

Für eine Genossenschaft mit mehr als 5300 Mitgliedern ist so viel Nähe bemerkenswert – so wie die Tatsache, dass 130 Mieter seit mindestens vierzig Jahren nicht an einen Umzug gedacht haben, weil sie sich in ihrer Wohnung wohl fühlen. Diese Vertrautheit ist begründet in der Art und Weise, wie der Spar- und Bauverein Paderborn seine Aufgabe wahrnimmt.

Wohnungswirtschaft ist für die Genossenschaft nicht nur die Verwaltung von Immobilien, sondern „auch immer ausgeprägte direkte persönliche Hilfe und Unterstützung“, sagt Thorsten Mertens: „Der Spar- und Bauverein ist eine starke gesellschaftliche Kraft in Paderborn, kein Unternehmen der schönen Worte, sondern eines mit Herz und Tatkraft, welches sich über die Immobilienwirtschaft hinaus zum multifunktionalen Dienstleister entwickelt hat. Nicht umsonst sprechen wir so oft von unserer Genossenschaft als einer Gemeinschaft, die den Mitgliedern Halt gibt.“

Der enge Zusammenhalt zwischen Bürgern und Spar- und Bauverein gilt nur schon seit fast 125 Jahren in Paderborn. Wie der Spar- und Bauverein die Zukunft angeht, wurde deutlich, als Thorsten Mertens die neuen Wohnprojekte Pontanus-Carré im Riemekeviertel und Karolinger-Hof in Wewer vorstellte. Er erläuterte auch den Stand der Bauarbeiten an der Pankratiusstraße. Dort entsteht eine Anlage mit Wohnungen, einer Senioren-Wohngemeinschaft und einer Kindertagesstätte unter einem Dach. „Das ist einzigartig in Nordrhein-Westfalen“, betonte der Vorstandsprecher.

Seine Zuhörer hörten mit Interesse und mit großer Zufriedenheit zu, wie  „ihr“ Spar- und Bauverein Konzepte zukunftsfähigen Wohnens entwickelt und durch die Kooperation mit Wohlfahrtsverbänden und Sozialpartnern  bei den Planungen die ältere Generation nie aus den Augen verliert. Der Spar- und Bauverein Paderborn bleibt ihre Heimat. Thorsten Mertens lieferte ihnen beim Mieterjubiläum den Grund für dieses Vertrauen: „Ich verspreche Ihnen, dass unsere Wohnungsbaugenossenschaft eine Gemeinschaft ist, die Sie auch zukünftig nicht alleine lässt.“

Seit vierzig, fünfzig und sogar sechzig Jahren wohnen die Mieter in den Wohnungen des Spar- und Bauvereins, denen Vorstandssprecher Thorsten Mertens jetzt zum Dank ein Urkunde und ein Geschenk überreichte: (Foto von links) Vorstandsprecher Thorsten Mertens, Ursula Lukas, Franz-Josef Lüther, Helga Lüther (verdeckt), Beate Lippert, Helmut Lippert, Gisela Kaschner, Jürgen Kaschner, Johann Zmuda, Hedwig Schulte, Maria Massmann, Eva-Marie Richardt, Karl Richardt, Anna-Maria Kany, Hans-Dieter Lukas, Gerhard Piechatzek, Barbara Hanz (verdeckt), Günter Hanz.  Auf dem Foto fehlen: Elisabeth Portsteffen, Ferdinand Kaiser, Gerd Bragulla, Vorstandsmitglied Hermann Loges