Feuerwehr probt Ernstfall

Die Freiwillige Feuerwehr Paderborn führte am 1. Oktober 2016 eine Einsatzübung durch. An dem Szenario nahmen der Löschzug Schloss Neuhaus und der Löschzug Sande mit ca. 30 Einsatzkräften teil.

Ort des Geschehens war ein Mehrfamilienhaus unserer Genossenschaft in der Albert-Schweitzer-Straße in Schloss Neuhaus, welches in naher Zukunft abgerissen werden soll. Nach einer Anfrage durch die Freiwillige Feuerwehr Paderborn hat unsere Genossenschaft das leerstehende Mehrfamilienhaus gerne zur Verfügung gestellt. Damit es im Ernstfall schnell geht, sind Übungen unter realen Bedingungen besonders wichtig und notwendig.

Simuliert wurde mithilfe von zwei Nebelmaschinen ein Kellerbrand. Durch die nicht geschlossene Kellertür zum Treppenhaus ist der Brandrauch durch das gesamte Treppenhaus gezogen. Insgesamt wurden vier Einsatztruppen unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt. Es wurden insgesamt zwei Personen aus dem Keller gerettet. Eine weitere Person im Treppenhaus und drei weitere Personen konnten per Drehleiter über die Balkone gerettet werden.

Hier einige Eindrücke von der Einsatzübung: