Die Kita vor der Haustür

Der Spar- und Bauverein Paderborn eG geht das nächste integrative Großprojekt in Paderborn an. Im Frühjahr beginnen die Arbeiten im Wohnquartier „Pankratiusstraße“. In die zwei neuen Gebäude werden eine Kindertagesstätte und eine Seniorenwohngemeinschaft einziehen. Zusätzlich entstehen 34 öffentlich geförderte Wohnungen.

„Wir werden auch mit dem neuen Projekt unserer besonderen Verantwortung als Wohnungsbaugenossenschaft für Paderborn gerechtwerden“, sagt Thorsten Mertens, Vorstandssprecher des Spar- und Bauvereins. Auch an der Pankratiusstraße setzt der Spar- und Bauverein auf das Miteinander der Generationen, soziale Nachbarschaft und inklusives Wohnen. Vor allem junge Familien mit Kindern sollen in dem Neubauprojekt gute Bedingungen vorfinden.

In das Wohnquartier zieht eine Kindertagesstätte des Vereins „Spielkiste e.V.“ ein. Der Verein betreibt zurzeit eine eingruppige Kita an der Stettiner Straße. Mit dem für 2016 geplanten Umzug in die Pankratiusstraße wird die Spielkiste eine zweite Gruppe eröffnen. Platz genug ist da: ein 390 Quadratmeter großes, barrierefreies Spielparadies mit modernen Therapie- und Mehrzweckräumen für die Betreuung von Kindern zwischen 0 bis 6 Jahren. Vor der Tür wartet ein Spielplatz mit 1000 Quadratmetern Fläche.

Zwei Jahre dauerte die Konzept- und Antragsphase, die von der Stadt Paderborn unterstützt wurde.

„Wir sind sehr froh, dass die Kooperation zustande gekommen ist“, sagt Sozialdezernent Wolfgang Walter, „das war für alle Beteiligten ein neuer Weg.“

Auch die Stadt unterzeichnete als Partnerin den Kooperationsvertrag über die neue Kita.

Wolfgang Walter begrüßt auch den Impuls, den der Spar- und Bauverein mit dem Bau der 34 öffentlich geförderten Wohnungen für Paderborn setzt.

„Wir bauen attraktiven, zentrumsnahen und bezahlbaren Wohnraum für Familien“, sagt Thorsten Mertens.

Das gewinnt angesichts der Tatsache an Bedeutung, dass in Paderborn für Familien und Geringverdiener seit Jahren kontinuierlich weniger Wohnungen zur Verfügung stehen.

Mit der Kombination von Wohnung und Kita unter einem Dach bietet der Bau- und Sparverein zudem eine Wohnumgebung an, die den Alltag für Alleinerziehende erleichtert.  Laut Kinder- und Jugendbericht der Stadt Paderborn ist in der Südstadt der Anteil der Alleinerziehenden mit fast 30 Prozent an allen Familien besonders hoch. Alleinerziehende sind zudem überdurchschnittlich oft arbeitslos, weil sie nur schwer Familie und Beruf vereinbaren können.

Die Räume für die Kita werden im ersten Bauabschnitt fertiggestellt, in der zweiten Bauphase soll bis 2017 das Gebäude entstehen, in das eine Seniorengemeinschaft  des Caritasverbandes Paderborn einzieht die durch den Kooperationspartner Caritasverband Paderborn betreut wird . Es handelt sich bereits um die vierte WG der Caritas in einem Projekt des Spar- und Bauvereins.

„Jung und Alt unter einem Dach: Das passt zu unserem Unternehmensziel, innovative und inklusive Lösungen für alle Paderborner zu finden“, sagt Thorsten Mertens. Dass das neue Projekt mit seiner modernen Architektur in der Südstadt ein städtebauliches Zeichen setzt und ressourcenorientiert und nachhaltig gebaut wird, versteht sich beim Spar- und Bauverein fast von selbst. Das betont auch Thorsten Mertens: „Uns liegt die Zukunft Paderborn am Herzen.“