Der neue Geschäftsbericht ist da!

Ein Mann schiebt eine Frau in einem Umzugskarton durch eine Wohnung. Die wirtschaftlichen und geopolitischen Veränderungen haben die toxische Gemengelage in der Immobilienwirtschaft im Jahr 2023 nochmals verschärft. Deutlich zugenommen haben die hohen Herausforderungen unserer Branche in Anbetracht der Klimaziele, explodierenden Baukosten, immer stärkeren Regulierungen und Bürokratisierung sowie zunehmenden gesellschaftlichen Problemstellungen. Insofern soll der Geschäftsbericht 2023 zeigen, wie schwierig es geworden ist, Kosten- und Ressourceneinsatz im ausgewogenen Verhältnis zum erzielbaren ökologisch-energetischen Mehrwert und – nach wie vor – zu sozialverträglichen Mieten zu realisieren.

Es ist uns für das Berichtsjahr 2023 wichtig, objektiv und sachlich fundiert, immobilienwirtschaftliche und wohnungspolitische Entwicklungen bzw. Entscheidungen, strukturelle Wohnungsmarktgegebenheiten, gesetzliche Rahmenbedingungen, regionale Marktentwicklungen und Trends sowie über die operativen, ökonomischen Kennzahlen hinaus die strategische Unternehmensausrichtung transparent darzustellen. Neben den dargestellten gesamt- und immobilienwirtschaftlichen Entwicklungen sowie regionalen, überregionalen, wohnungswirtschaftlichen und -politischen Themen zeigen die in der Bilanz, GuV, Anhang und Lagebericht vermittelten ökonomischen Parameter, dass der Spar- und Bauverein seine konstant solide und positive Geschäftsentwicklung trotz zunehmend schwierigerer Rahmenbedingungen fortsetzen konnte.

Dieses Ergebnis war nur möglich dank des Einsatzes unseres gesamten Mitarbeiterteams, welches auch 2023 die Kundinnen und Kunden ins Zentrum ihrer täglichen Arbeit gestellt hat.

In der Gemeinsamkeit unseres gesamten Teams bemühen wir uns, als verlässlicher Partner zu agieren, der nachhaltige Veränderungen und messbare Erfolge bewirkt. So sichern wir nicht nur die Konkurrenzfähigkeit des Spar- und Bauvereins, sondern auch dessen Zukunftsfähigkeit.

Wir sind dankbar dafür, dass wir gemeinsam mit Ihnen voller Kreativität sowie mit höchstem Vertrauen, Loyalität, Zuverlässigkeit und Fairness all die Herausforderungen und Turbulenzen unserer Zeit annehmen konnten. Dies ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass wir auch im Jahr 2023 unsere 13 Jahrzehnte währende konstant, positive Unternehmensentwicklung erfolgreich fortsetzen konnten, wie Sie dem Geschäftsbericht entnehmen können.

Besonders gefreut hat uns im diesjährigen Berichtsjahr, welch hohe Wertschätzung und große Anerkennung uns durch Frau Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW, Ina Scharrenbach, Herrn Minister für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes NRW, Karl-Josef Laumann, Herrn Staatssekretär im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW, Daniel Sieveke und Herrn Verbandsdirektor des VDW Rheinland Westfalen, Alexander Rychter, im Rahmen der Einweihung unserer inklusiven Neubau- und Kooperationsprojekte „Sturmiusstraße | Kunigundenstraße | Wittekindstraße, Hövelhof“ entgegengebracht wurde.

Sehr herzlich danken wir unseren Mitgliedern, Mietern, Geschäftspartnern sowie der Politik und Verwaltung, die uns – Ihrer Paderborner Wohnungsbaugenossenschaft – in vielfältiger Weise konstruktiv, unterstützend und verständnisvoll zur Seite gestanden haben.

Trotz des sozialen, ökonomischen und ökologischen Spannungsfeldes, in welchem sich insbesondere gemeinwohlorientierte Immobilienunternehmen befinden, prognostizieren wir auch für die Zukunft eine positive Geschäftsentwicklung. Der Spar- und Bauverein blickt insofern innovativ und optimistisch in die Zukunft und sieht sich weiterhin als wichtiger Akteur und Partner der Stadt auch über die Erstellung und Bewirtschaftung demografiefesten und klimafreundlichen Wohnraums hinaus.

Wir wünschen Ihnen nun eine interessante, aufschlussreiche Lektüre des Geschäftsberichtes 2023. In der Überzeugung, dass auch weiterhin Professionalität, Ehrlichkeit und gegenseitige Wertschätzung in der Zusammenarbeit unserer Gremien, aber auch mit Partnern aus Lokalpolitik, Wirtschaft und sozialen Institutionen die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft schaffen.